Eglau - Zwei „Wimmelbilder“
Zur Orientreise des Deutschen Kaisers 1898
 Arne Schöfert

Der „Historische Bilderdienst“ bietet zwei außergewöhnliche Bilder zur Orientreise des Kaisers an, die mit Eglau signiert sind. Man denkt zuerst an den bekannten Maler Otto Eglau (1917 – 1988), der war es aber nach Auskunft seiner Tochter nicht. Der merkwürdige Bildstil, der mit seinen primitiv anmutenden Perspektiven an spätmittelalterliche Schlachtengemälde erinnert, passt auch so gar nicht zu Otto Eglau. Die Herkunft der Bilder und sein Urheber sind leider ganz unbekannt. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Auf den Bildern, die man als „Wimmelbilder“ bezeichnen kann, sind so viele Details zu entdecken, daß man sich lange von einer Stelle zur nächsten bewegen kann. Hier soll nur ein kurzer Eindruck vermittelt werden. Dem Interessierten ist empfohlen, sich für 12 Euro den Download beim Historischen Bilderdienst zu gönnen.

 

Ankunft des deutschen Kaisers in Konstantinopel, 18. 10. 1898. Empfang am Dolmabagdsche Palast des Sultans Kreuzer "Hertha und Aviso Heia". Das deutsche Geschwader, die Kaiserliche Yacht "Hohenzollern", Privatdampfer, Dampfbarkassen, Ruderboote, Galaboot "Bohemia" mit der deutschen Kolonie, Schiff mit Schulkindern, Leib-Kavallerie-Regiment, 5. Infanterie-Regiment, Zuaven mit grünem Turban, 2 Gespanne á la Daumont, Serail-Spitze.
 

Einzug des Deutschen Kaisers Wilhelm II. und der Kaiserin Auguste Viktoria in Jerusalem am 29. 10.1898. Triumpfbogen, Jaffa-Tor, Felsen-Tempel, Erlöser-Kirche und Moschee

1898 - Die Kaiserreise ins Heilige Land

 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de


webdesign : © ideenmühle - 06. Januar 2014 - E-mail: webmaster@flazi.de