Ereignis Sonderausgaben von Illustrierten


 

Ein schönes Sammelgebiet sind die Sonderausgaben von Illustrierten zu besonderen Ereignissen. Grad in Illustrierten sind da neben den hinlänglich bekannten, alten Fotos und Bildern auch immer wieder ganz neue Bilder, die speziell zur Gelegenheit neu entstanden sind. Viele wurden danach woanders wieder abgedruckt, aber einige nicht, so daß sie praktisch exklusiv nur in diesen Sonderausgaben zu finden sind. Leider werden die Bilder von Grafikhändlern immer wieder einzeln verkauft und die seltenen Zeitungen gefleddert, was bei den heutigen Reproduktionsmöglichkeiten nicht nötig wäre.
Hier einige Beispiele aus meiner Sammlung. Wer Hinweise auf ähnliche Ausgaben hat oder welche verkaufen möchte, möge sich gern bei mir melden.

Illustrirte Zeitung Nr. 1967 vom 12.3.1881 zur Hochzeit von Wilhelm und Auguste Viktoria
 

Enthält neben anderen auch Zeichnungen von Georg Koch, wie „Jubelnde Berliner beim Eintreffen der Braut“ der Trauung.

 

Thronbesteigung im Drei-Kaiser-Jahr

Das Thema Thronbesteigung ist schwierig, wenn man nach einer Jubel oder Feierausgabe sucht. So etwas habe ich bisher noch nie gesehen. Das liegt nicht nur daran, daß man im Juni 1888 zuerst mal den Tod Friedrichs III. betrauerte, sondern daran, daß es im Deutschen Reich keine Krönungszeremonie gab, die auch nur entfernt an ritualisierte Zeremonien erinnert, wie wir es kürzlich bei der Krönung Charles III. von Großbritannien erlebten. Im Deutschen Reich gab es das nicht. Der alte Kaiser war tot, sein Sohn wurde der neue und damit war die Sache erledigt.
Im Endeffekt war die erste Thronrede zur Eröffnung des Reichstages der Akt der Thronbesteigung. Dieser Moment wurde im berühmten Bild von Anton von Werner dargestellt. Die Zeitungen berichteten nur profan.

 
 

Illustrirte Zeitung 3269 vom 22.02.1906 Zur Silberhochzeit

 
Mit einer Vielzahl von Bilder. Unter anderem einer neuen Darstellung der Vermählung von Carl Becker und den beiden Portraits des Kaiserpaares, die später auch als Ansichtskarten verkauft wurden.

 
Illustrirte Zeitung 3611 vom 12.09.1912 zum Besuch in der Schweiz
 

Die Sondernummer bietet mehr Bilder aus der Schweiz, als Darstellungen der Geschehnisse. Eines der wenigen interessanten Bilder ist die Zeichnung von F. Mantania, der den sogenannten „Cercle“, also die Gesprächsrunde mit Zigarette nach dem Diner festgehalten hat.

Der Kaiser und der Schweizer Bundespräsident in lockerer Herrenrunde…

 

Illustrirte Zeitung 3649 vom 5.6.1913 zum Regierungsjubiläum

 

Echte Prachtausgabe mit Wiedergabe etlicher bekannter Bilder, aber auch extra für die Zeitung geschaffener Werke. So wie „Der Kaiser kommt“ von Felix Schwormstädt und „Kaiserliche Parforcejagd in Döberiz“ von Georg Koch.

 

Über Land und Meer Nr. 36/1913 zum Regierungsjubiläum

 

Prachtausgabe, die der Illustrirten Zeitung nicht nachsteht.
Mehrere große, farbige Bilder von Wilhelm Pape, Georg Schöbel und anderen.

 

Wild und Hund vom 13.6.1913 – Kaiser Wilhelm II als Jäger

 

Sondernummer der Jagd-Zeitung zum Regierungsjubiläum.
Enthalten ist neben einem Kaiserportrait in Jagdkleidung auch ein Schmuckblatt mit Abbildungen seiner Jagdschlösser.

 

Der Umschlag dieser Zeitung ist ganz schwer zu bekommen, da die Bibliotheken Zeitungen regelmäßig ohne die einzelnen Umschläge in Jahresbänden eingebunden haben.

 

„Die Woche“ Sonderheft zum Jahr 1913

 

Hier wird einem ganzen Jahr gedacht. Vom Regierungsjubiläum, über die Vermählung der Kaisertochter bis zum 100.Jahrestag der Befreiungskriege. Viele Fotos und einige Zeichnungen.

 

 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de