Palmin-Sammelbilder von Ernst Vollbehr
 

Der Bereich der Grafiken mit Kolonialmotiven auf Sammelbildern ist riesig. Die Häufigkeit und damit auch der Wert der Serien allerdings extrem unterschiedlich. Das komplette Album „Die Deutschen Kolonien“ der Zigarettenindustrie von 1936 ist gelegentlich für wenige Euro zu bekommen. Andere Serien sind so selten, dass selbst Einzelbilder in Jahrzehnten nicht einmal auf dem Markt erscheinen. Selbst eifrige Sammler müssen sich manchmal damit abfinden, dass im Katalog Serien aufgeführt sind, die seit Jahren kein Händler gesehen hat.
Man kann daher manchmal kaum feststellen, wie hoch der Wert einiger Serien tatsächlich ist, weil sie ganz einfach nicht gehandelt werden.
Die Sammelbilder der Firma Palmin haben viele Liebhaber. Die 8 Serien mit Kolonialmotiven des Malers Ernst Vollbehr sind nur ein Teil dieses Sammelgebietes, erreichen aber innerhalb der Gruppe Höchstwerte. Einzelne Bilder haben Verkaufswerte von über 250 Euro/Stück.

Hier die Serien 149 bis 152 und 160 bis 163 komplett - inclusive des erst vor kurzem aufgetauchten Bild 1 der Serie 162, das bisher nirgendwo nachgewiesen war. Vielen Dank für die Mithilfe an die Herren Gerd Kinne und Konrad Schuberth.

 
Zu den Bildergalerien
Palmin-Sammelbilder von Ernst Vollbehr
 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de


webdesign : © ideenmühle - 30. Mai 2010 - E-mail: webmaster@flazi.de