Münchner Bilderbogen Nr. 1085
 von Arne Schöfert

Der 45. Bogen zum Überthema „Die Welt in Bilder“ trägt wieder den Untertitel „Deutsch-Münchner Bilderbogen Nr.887Afrika“. Erschienen ist er 1893.
Diesmal zeigen uns die drei Bilder Szenen aus Kamerun, Deutsch-Südwestafrika und Deutsch-Ostafrika.
 

 
Das erste Bild gewährt einen Blick auf die Kameruner Tierwelt im Landesinneren. Leutemann wählte als Aufhänger einen Leoparden beim Sprung auf Pferdeantilope. Der Rest der Herde flieht. Im Hintergrund sind Elefanten in Aufregung. Am linken Bildrand schauen sich zwei Gnus um. 
 

Das mittlere Bild ist aus Deutsch-Südwest und zeigt eine Szene aus dem Leben der Herero. Ein Volksstamm, der vorwiegend in der Mitte Deutsch-Südwestafrikas, dem heutigen Namibia, zuhause ist und beim Krieg 1904/05 traurige Bekanntheit erregen wird. Doch davon ahnte Leutemann 1893 noch nichts.
Typisch hier, die Rinder und Ziegen, die beim Hirtenvolk den Reichtum und Mittelpunkt ihres Lebens ausmachen.

 
 

Im letzten Bild ist das Nachspiel eines Gefechtes in Deutsch-Ostafrika zu sehen. Nachdem der Feind besiegt ist, wird das Dorf, bzw. die Verschanzung, geplündert. Zwischen den Toten hindurch wird das Vieh weggetrieben und Güter, wie Elfenbein, weggetragen. Am rechten Bildrand sind jubelnde Askari-Hilfstruppen der deutschen Schutztruppe zu sehen. Hinter ihnen steigt Rauch empor, vermutlich wurde schon Feuer gelegt, um die Festung zu zerstören. Verletzte oder Angeschossene sind nicht zu sehen. Überhaupt kein Tropfen Blut, nur ein Arm in einer Schlinge. Bemerkenswert hier die Darstellung ihrer Uniformen: weiße Kleidung mit Wickelgamaschen und Turban, was sie eindeutig als Sudanesen identifiziert.
Im Bildmittelpunkt weist ein deutscher Offizier (?) einen Turbanträger zu etwas an. Vermutlich befiehlt er ihm das Beladen der Esel mit den konfiszierten Gütern.

 
 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de

 

webdesign : © ideenmühle - 06. März 2012 - E-mail: webmaster@flazi.de