Deutschlands Kolonien-Spiel
(Eine Reise durch Deutschlands Kolonien)

 

Vorgestellt wird diesmal ein Brettspiel, vermutlich aus der Zeit zwischen 1901 (Samoa istTitelbild dabei) und 1914. Es handelt sich um eine Variation des verbreiteten Gesellschaftsspieles, wobei man durch Würfeln mit einer Spielfigur über das Brett zieht und bei speziellen Stationen Ereignisse geschehen, die den Spielablauf auflockern. Die Spielidee ist simpel und hundertfach in verschiedene Themen verpackt worden. Jedes Kind kommt damit zurecht. In dem Kolonien-Spiel reisen die Spieler durch die Kolonialgebiete Deutschlands. Farbenfrohe Illustrationen sollen die „Spielwelt“ plastischer, erlebbarer machen.

Es sind diverse Kolonialspiele dokumentiert und in Museen oder bei Sammlern erhalten geblieben. Von frühen, einfachen Produkten in schwarzweiß Druck, über farbige Spielpläne mit Spielfiguren aus Zinn, bis zu schon etwas moderneren Spielideen im Dritten Reich. Mit keinem würde man allerdings heute noch einen Jugendlichen begeistern können, der mit digitalisierten Monstern oder hochgerüsteten Soldaten in dreidimensionalen Spielwelten agiert. Wenn man heute so ein altes Spiel kaufen oder ersteigern möchte, muß man je nach Ausführung, Ausstattung und Erhaltung mehrere 100 Euro anlegen.

Hier kann man sich am Anblick des Spielplanes und der einzelnen Stationen erfreuen und wer Lust bekommen hat, sollte sich den Spielplan und die Spielanleitung ausdrucken und loslegen – ein Würfel, Spielfiguren und etwas Spielgeld findet sich in jedem Haushalt.

 

 

Die Reise beginnt in Hamburg...


Zur Startseite www.reichskolonialamt.de


webdesign : © ideenmühle - 30. Mai 2010 - E-mail: webmaster@flazi.de