Knecht Ruprecht in Kamerun
(Münchner Bilderbogen 1039)

Vor einigen Wochen habe ich einen Münchner Bilderbögen mit Kolonialmotiven vorgestellt.

Passend zur Vorweihnachtszeit konnte ich ein weiteres Original günstig bekommen, das in einer lustigen Bildergeschichte die Abenteuer des Knecht Ruprecht in Kamerun erzählt, als er die neuen, deutschen Landeskinder mit Geschenken beglücken möchte. Die Nummer 1039 deutet darauf, dass er wohl um die Weihnachtszeit 1885 erschienen ist. Nach der Signatur war der Zeichner A. Bahr.

Der Witz basiert natürlich auf dem damaligen Zeitgeist, wo man sich überlegen zurücklehnte und über die unwissenden Wilden lustig machte. Die Moral von der Geschichte kommt, als der Weihnachtsmann befürchtet bald im Kochtopf zu landen: „Die Jungen so zwitschern, wie die Alten sungen“ – was uns wohl sagen möchte, dass jegliche Zivilisierungsversuche beim „Neger“ vergebene Liebensmühe ist.


Interessant ist übrigens, dass Ruprecht hier schon im heute gewohnten Gewande reist. Ein weiterer Beweis, dass die regelmäßig verbreitete Geschichte, dass unser Weihnachtsmannbild nach der Werbung von Coca-Cola aus den 1930er Jahren entstand, frei erfundener Unsinn ist…

Ich wünsche allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest 2011!
 

Zum Lesen der Geschichte, hier anklicken:
(PopUp-Blocker ausschalten)
 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de

 

webdesign : © ideenmühle - 13. Februar 2012 - E-mail: webmaster@flazi.de