Im dunkeln Weltteil – Dr. Peters Reisen in Ost-Afrika


(von Arne Schöfert)

 

Das Jugendbuch von Theodor Kron ist um 1894 im Verlag von Georg Schallerin in Fürth erschienen. Man findet es häufiger im Antiquariats-handel, aber nur selten vollständig mit allen 6 farbigen Tafelbildern und der Ostafrika-Karte.
 
Das Buch erschien nachdem Emin Pascha während des Mahdi-Aufstandes im Sudan in verschollen war. Zur Rettung des vermeintlich in Gefahr geratenen deutschen Afrikaforschers wurden mehrere Expeditionen entsandt. Unter anderem 1886 eine unter Henry Morton Stanley, der Emin Pascha dann auch 1888 antraf und mit ihm nach Deutsch-Ostafrika zog, wo sie im Dezember 1899 in Bagamoyo an der Küste ankamen. Und eine unter Carl Peters, die losgeschickt wurde, als die Verbindung zur Stanley-Expedition abriss und man von einem Scheitern ausgehen mußte.

Als Peters in Afrika erfuhr, daß Emin Pascha in Sicherheit war, änderte er seine Zielrichtung zur Vergrößerung des deutschen Schutzgebietes in Ostafrika. Dies Buch erzählt die Geschichte dieser Expedition 1889/90 als Abenteuer.
Die Bilder zur Unterstützung der Phantasie der jungen Leser sind in mäßiger Qualität, ohne große Ausstrahlung. Der Namen des Illustrators ist im Buch nicht genannt.

 
 

 
 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de